Eine seltsame Geschichte

Ephraim Kishon

Was mich betrifft, so gestehe ich offen, daß ich keine wie immer gearteten Neidkomplexe gegen irgendeine Gesellschaftsschicht, Kaste, Klasse oder  Berufssparte in mir trage - außer natürlich gegen  Politiker.

Schließlich haben wir alle genügend eigene Sorgen und dazu noch etliche mit  unseren Mitmenschen. Nachdem das geklärt ist, muß ich allerdings zugeben, daß immerhin eine kleine Gruppe von Leuten ein recht beneidenswertes  Leben führt: die Funkamateure...

Sie formieren sich in kleinen Cliquen  irgendwo zwischen 1256 und 1270 kHz, und führen faszinierende Zwiegespräche, wie zum Beispiel das folgende: "Hallo! Hallo! Hier spricht Gamma-0-Delta Doppelzwölf Westminster Niagara. Ich rufe Micro-2-Macro Intercom Rappaport. Ich wiederhole." (Und genau das tut er.)  "Bitte kommen. Bitte kommen. Hier spricht Gamma-0-Delta Doppelzwölf Westminster Niagara, bitte sprechen!" 

Worauf einige Bips und Bups zu vernehmen sind, gefolgt von der Antwort: "Hier spricht Micro-2-Macro Intercom  Rappaport. Wie geht`s, Fritzi? Kannst Du mich gut hören? Micro-2-Macro Intercom Rappaport Ende." 
 
"Hier spricht Gamma-0-Delta Doppelzwölf Westminster Niagara. Ich kann dich gut verstehen, aber mir kommt vor, daß der Frequenz-Converter von deiner 3PLX-Modulationseinheit eine leichte Rückkopplung hat. Gamma-0-Delta Doppelzwölf Westminster Niagara Ende." 

Zu diesem Zeitpunkt wird die Stimme von Micro-2-Macro brüchig und ist kaum zu verstehen: “Hier spricht Micro-2-Macro Intercom Rappaport.  Danke für den Tip, Freund, ich habe den frontalen Sende-Entzerrer auf Impuls F-12 gestellt. Kannst Du mich jetzt besser hören, Fritzi? Micro-2-Macro Intercom Rappaport Ende."

"Hier spricht  Gamma-0-Delta Doppelzwölf Westminster Niagara. Dein Zycloston ist nicht richtig  zentriert. Außerdem glaube ich, daß dein Elektroden-Verwurzler überheizt ist. Weißt Du was, ich komme mit dem Lötkolben runter. Gamma-0-Delta..."  Worauf Gamma-0-Delta eine Treppe  runtereilt, wo ihn Mikro-2-Rappaport an der offenen Tür erwartet.

Nachdem der Schaden behoben ist, begibt sich Fritzi wieder in das obere Stockwerk, setzt sich an den Elektroden-Verwurzler und beginnt wieder zu  senden: "Gamma-0-Delta Doppelzwölfwestminster...”

Das, liebe Freunde, sind die einzigen Menschen, die ich wirklich beneide. ;-)

Download
kishon_25wpm.mp3
MP3 Audio Datei 1.9 MB